Mediation Mediation-Ablauf Mediation-Ablauf Mediation-Ablauf Mediation-Ablauf Familienmediation Wirtschaftsmediation Beratung Aktuelles UebermichKontaktlinks Impressum

Familienmediation

Es gibt zahlreiche Anwendungsfelder in der Familienmediation, wie:

  1. Partnerschaftskonflikte
  2. Trennung/Scheidung
  3. Auseinandersetzung zwischen Geschwistern, Eltern und Kindern
  4. Rollenklärung in Patchworkfamilien
  5. Mehrgenerationenkonflikte
  6. Erbauseinandersetzungen
  7. Konflikte in Wohn- und/oder Hausgemeinschaften
  8. Nachbarschaftskonflikte

Ich biete Ihnen Mediation in allen Bereichen der Familienmediation an. Meine Aufgabe in der Mediation ist die neutrale Haltung allen Parteien gegenüber. Ich respektiere die Interessen und Bedürfnisse beider Seiten. Gemeinsam erarbeiten wir faire, tragfähige und zukunftsorientierte Vereinbarungen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sind. Bei gegensätzlichen Positionen vermittle ich.

Bei einer Trennung oder Scheidung gibt es oft ähnliche Themen, die konfliktbeladen sind und besprochen werden müssen:

  1. Wie soll das gemeinsame Vermögen aufgeteilt werden?
  2. Wo soll wer wohnen?
  3. Wer wird wen finanziell unterstützen?
  4. Wer wird bei der Kinderbetreuung welche Aufgaben übernehmen?
  5. Wie sehen meine Zukunftsperspektiven aus?  …

Mediation oder Rechtsstreit

Der wichtigste Unterschied zum üblichen Scheidungsverfahren besteht darin, dass die Konfliktparteien selbstverantwortlich eine ihren Interessen entsprechenden Regelung der Konfliktthemen erreichen können – ohne langwierige und kostspielige Rechtsstreitigkeiten und ohne „schmutzige Wäsche zu waschen“. Ein weiterer Vorteil einer Mediation liegt darin, dass Kinder die Trennung der Eltern wesentlich besser verarbeiten, wenn die Eltern positiv miteinander umgehen.

Mediationsvoraussetzung

Grundvoraussetzung für die Mediation ist die Bereitschaft sich an einen Tisch zu setzen, dem anderen zuzuhören und die Verantwortung für die getroffenen Vereinbarungen und deren Realisierbarkeit zu übernehmen. Ziel der Mediation ist eine vertragliche Regelung der Parteien über alle strittigen Themen.

Bitte beachten Sie:
Mediation ist …
keine Rechtsberatung und ersetzt sie auch nicht,
keine EhePaartherapie.

Familienmediation

 

Datenschutz
(c) Felicia Esters
2018